[Navigationsleiste überspringen]

Bild: Gesicht mit Link zur Startseite
[Startseite]

[Unsere
Geschichte
]

[Tips und
Links
]

[Forum]

[Kontakt]

[Impressum]

[Gästebuch]
Sie sind hier: >Tips und Links >Literatur
Hier geht's zurück zu den Tips und Links

Pfeil Vera Herbst: Besser sehen. Brille, Linsen oder Operation? Stiftung Warentest 2003
Infotext zum Buch: In Deutschland brauchen sieben von zehn Menschen früher oder später eine Sehhilfe Verständliche Darstellung, wie Fehlsichtigkeiten entstehen und korrigiert werden Die beste Brille finden: Alles über Fassungen, Glas- und Kunststoffqualitäten, Entspiegelung, selbsttönende Gläser, Gleitsichtbrillen - und die Preisunterschiede Formstabil oder weich? Die verschiedenen Kontaktlinsensysteme im Vergleich: Pflegeaufwand, Tragekomfort und Verträglichkeit Beschreibung und objektive Bewertung der Möglichkeiten und Risiken der aktuellen Operationstechniken.

Pfeil Robert M. Sinskey, Jay V. Patel: Kataraktchirurgie, Stuttgart 1989 - Ich kenne das Buch nicht und habe auch leider keine weiteren Infos.

Pfeil Philip Awdry, C. S. Nicholls: Der graue Star, Stuttgart 1989 - Ich habe das Buch vor Jahren erstanden. Die Infos (vor allem zur OP und zu Intraokularlinsen) mögen nicht aktuell sein, aber es ist leicht verständlich geschrieben und bietet einen ersten guten Einblick ins Thema, z. B. zur Anatomie des Auges oder zu den verschiedenen Ursachen (hier wird nur wenig auf den angeborenen Grauen Star eingegangen). Interessant finde ich auch das Kapitel zur Geschichte der Behandlung des grauen Stars und die Erläuterungen zu Starbrille, Kontaktlinsen und Intraokularlinsen.

Pfeil Wer sich richtig in das Thema "Kontaktlinsenanpassung bei Säuglingen und Kleinkindern nach Entfernung kongenitaler Katarakt" (kein Schreibfehler, es heißt wirklich so) vertiefen möchte, ist mit dem Sonderdruck aus der Zeitschrift "Die Kontaktlinse" (5 und 6/2001) gut beraten. Die Autoren sind Aurèle Bühler, Christian Krüsi und Andreas Gut. Es wird auch über die Entwicklung des Auges und die OP geschrieben. Daher ist es eine recht umfassende Information für Betroffene, allerdings nicht unbedingt für den Laien geschrieben.

Pfeil Matthias Sachsenweger: Der Grüne und der Graue Star, Verlag Gesundheit 1998 - Ich kenne das Buch nicht, aber der Info-Text klingt, als würde nur der Altersstar behandelt werden.